Für die Ortsgemeinschaft im Stadtteil Hahlen richtet der Schützenverein „Auf´s Blatt“ die Verköstigung für die Veranstaltung „Tanz um den Maibaum“ am 30. April aus. Ab 17.30 Uhr werden vor dem Schützenhaus an der Königstraße 334 die Getränke- und Imbissstände geöffnet. Auch für mögliche Wetterumschwünge werden Zelte und Sitzgelegenheiten vorhanden sein.
Auf dem benachbarten Schulhof wird dann der Einmarsch des von den Damen der Freiwilligen Feuerwehr Hahlens geschmückten Maibaums erwartet. Unter der musikalischen Begleitung des Spielmannzuges „Lübbecker Straße – Hahlen“ wird dann das Frühlingssymbol, der mit bunten Bändern verzierte „Baum“, aufgestellt. Das übernehmen wiederrum die aktiven Feuerwehrleute und die Jugendabteilung der Löschgruppe.
Gegen 19 Uhr sind dann die Grußworte der Stadt Minden, der Ortsbürgermeisterin des Stadtteil Hahlen, Anke Schütte-Heidsiek, geplant. Die Schulleiterin der „Michael-Ende-Schule“, Katja Jansen, wird anschließend den Tanz um den Maibaum durch ihre Schüler ankündigen und wie gewohnt moderieren.
Auch wenn die legendären Großveranstaltungen des „Tanz in den Mai“ am Hahler Sportplatz nicht mehr stattfinden, können die Einwohner des Ortes danach in der „come-together-party“ am Schützenhaus die Geselligkeit mit guten Gesprächen fortsetzen. Sicherlich ein sozial fördernder Aspekt für die Anwohner bei insgesamt freiem Eintritt.