16.12.16 09:14 Alter: 277 Tag(e)
Von: cw

Lieder und Gedichte für die Generation Großeltern

Kinder der Michael-Ende-Schule bereichern die Seniorenfeier in Hahlen.


Mindens stellvertretende Bürgermeisterin Ulrieke Schulze (hinten rechts) ehrte Erika Pollheide und Helmut Löprich als älteste Teilnehmer der Seniorenfeier in Hahlen ehren – unterstützt von Otto Weihe (hinten links), Vorsitzender des Seniorenklubs Hahlen. Fotos: C. Weber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ wird bei der Seniorenfeier im Gemeinschaftshaus Hahlen inzwischen immer ein besonderer Moment eingeleitet – dann öffnet sich seit ein paar Jahren die Tür und eine Schar Mädchen und Jungen kommt herein, um die „Generation Großeltern“ mit kleinen Darbietungen zu erfreuen.

Insgesamt 14 Grundschülerinnen und -schüler der vierten Jahrgangsstufe der Michael-Ende-Schule waren dieses Mal gekommen, um mehrere Lieder für die Generation der  „Omas" und „Opas" zu singen. Und darüber hinaus waren ein paar Gedichte zu hören. Als Dank dafür gab's für jedes Kind eine Tüte mit süßen Weihnachts-Leckereien.

Aber auch sonst kam die Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz. Dafür sorgte allein schon Otto Weihe, Organisator der Seniorenfeier und Vorsitzender des Seniorenklubs Hahlen. An seiner elektrischen Orgel lud er zum Mitsingen ein.
Ferner wurden die ältesten Teilnehmer der Seniorenfeier geehrt. Diese Aufgabe übernahm die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrieke Schulze. Es war ihr eine Freude, der 91-jährigen Erika Pollheide und dem 84 Jahre alten Helmut Löprich Blumen und Sekt überreichen zu können.

In ihren Grußworten erinnerte sie humorvoll daran, wie rasant sich der Alltag in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat – unter anderem an ihr erstes Telefonat, als es nur ein Telefon in der Nachbarschaft gab, und wie sehr heute das Smartphone die jüngeren Menschen durchs Leben führt und manchmal auch vom Weg abbringt. 


 

Es empfehlen sich:

Tel. 0571-41337

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!

Hinweis:

Die Seiten von minden-hahlen.de sind für den kostenlos erhältlichen Browser "Firefox" optimiert. Bei Verwendung des "Internet Explorer" sind Darstellungsfehler möglich!